Das Taubertsberg­badMainz­er Bade­kultur seit über 100 Jahren

Mainz ohne sein Taubertsbergbad, das wäre einfach undenkbar. Seit über 100 Jahren bietet die Anlage ihren Gästen eine attraktive Mischung aus Sport, Spiel und jeder Menge Spaß. 1910 als „Licht-, Luft-und Sonnenbad“ eröffnet, ist das Bad bis heute seinem Standort am Taubertsberg treu geblieben – ganz in der Nähe der Uni, nur ein paar Bahnlängen vom Hauptbahnhof entfernt.

Ob Kinderschwimmkurs oder Aquagymnastik, Schul- oder Vereinssport, Familienspaß oder Reha-Programm: Das Taubertsbergbad steht für ein vielfältiges Angebot und erstklassigen Service für Mainz und die ganze Region.

Nach mehreren Betreiberwechseln wurde das Taubertsbergbad Anfang 2018 von der Mainzer Stadtbad GmbH übernommen.
Als kommunales Unternehmen und 100%ige Tochter der Mainzer Stadtwerke AG kümmert sie sich nun um die Sanierung und den Umbau der baufälligen Bereiche – frei nach dem Motto „ein modernes Stadtbad von Mainzern für Mainzer“.
Im Zuge dessen sind der Saunabereich und das frühere Erlebnisbad aktuell leider geschlossen.
Das Verwaltungs-Team des Mainzer Taubertsbergbad im Freibad

Das Verwaltungs-Teamhält das Bad für Sie am Laufen

Das Team des Mainzer Taubertsbergbads gibt jeden Tag alles, um allen Badegästen einen tollen Aufenthalt zu bescheren. Das Bild zeigt das Team der Verwaltung. Insgesamt kümmern sich 26 Mitarbeitende um den Badebetrieb.
Eingang des Taubertsbergbades 1

Zukunftssicheres Stadt­bad für MainzUmbau bis Herbst/Winter 2025

Seit Juni 2023 sind im früheren Sportbad und im Wellnessbereich die Bagger am Zug: Bis Herbst/Winter 2025 entstehen hier für knapp 30 Millionen Euro ein attraktives Familienbad und eine neue Wellnessoase.  Dennoch ist der öffentliche Badebetrieb am Taubertsbergbad auch im Winterhalbjahr möglich: Das große 50-Meter-Mehrzweckbecken des Freibades kann dank der Traglufthalle von unseren Badegästen, den Schulen und den Schwimmvereinen weiterhin genutzt werden. 

Kerstin Stumpf, Geschäftsführerin der Mainzer Stadtbad GmbH, ist vom Umbau begeistert„Es freut uns sehr, dass das Bad trotz der Beeinträchtigungen so gut angenommen wird“Stumpf betont,dass alle Beteiligten vorbildlich an einem Strang ziehenum den Bürgerinnen und Bürgern mittelfristig wieder ein Rundum-Schwimmbaderlebnis bieten zu können.

Ob Groß oder Klein, ob Schwimmanfänger oder Profi: Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Informieren Sie sich gerne über den Baufortschritt.